Seitenlichte, Oberlichte 2018-07-12T12:14:43+00:00

Wer möchte nicht, mehr natürliches Licht in die Wohnung oder ins Haus bringen? Wir kennen keinen, wer das nicht will. Unsere Firma bietet jetzt eine Lösung für Sie an.

Eingangstüren mit Seitenteil und mit Oberlicht
Fangen wir gleich bei dem Eingang an, schon lange sind die Seitenlichte/Oberlichte Systeme für Eingangstüren erhältlich,aber was bedeutet das genau?

Variationen für Seitenlichte und Oberlichtesysteme

Seitenteil nennen wir, das Ergänzungselement, was auch für Kiefer und für Kunststofftüre bestellbar. Es befindet sich seitlich oder oberhalb der Tür. Der seitliche kann fest sein oder zum aufmachen, was bei grösseren Möbeln, Gegenstände praktisch ist.

Sehen wir paar Z.b.:

Kiefer Eingangstüre mit Seitenteil

Kunstsoff Eingangstüre mit Seitenteil

Gemeinsames Merkmal von Türen ist, unabhängig vom Material, dass die Flügeln zu der gleichen Zarge angeschlagen sind, weil in diesem Maß gekoppelte Teile nicht nötig sind.(Sozusagen die Türanlage wird in ganzem produziert)

Oberlichte-Seitenlichte lösungen zeigen die folgenden Bilder (meistens verwendete Lösungen), gemeinsames Merkmal, dass bis der Höhe von 2400mm die Oberlicht in der gleichen Zarge ausgestaltet ist, bis der Höhe noch problemlos lieferbar. Über die Höhe von 2400mm ist schon die geteilte Zarge bezeichnend, in dem Fall wird die 2 Zarge mit einem Koppelprofil zusammengestellt.(Es kann auch ein Verstecktes koppelprofil verwendet werden.)

Kunststoff Eingangstüren mit Seitenlicht

Es kommt ab und zu vor, dass die Eingagstür mit weiteren Elementen erweitert wird, es gehört nicht ganz zum Thema, aber bei einer Struktur was 10m2 übersteigt, benötigt entweder ein verstecktes, oder ein statisches Koppelprofil, besonders die Positionen die dem Windlast ausgesetzt.

Diese Lösungen sind für die am besten Beleuchtungsmöglickeiten zu finden, dass in Gang mehr natürliches Licht einscheint.

Innentüren Seiten/Oberlichte Bei den Innentüren ist es anders, weil hier das Ziel mehr Licht aus dem helleren Raum in dunklen zu bringen. Denken Sie hier an eine Flur was ganz dunkel ist, hier können wir die Lichtbedingungen mit einer Oberlichte über der Vorzimmertür oder der Zimmertür verbessern.

Bei den Innentüren ist die Seitenlichte oder Oberlichte immer separat geliefert (nicht zusammengebaut), weil die relative leichte Zargenstruktur eine erhöhte Belastung bei der Lieferung nicht ertragen könnte. Die Lieferung des Oberlichtes wird ohne Glas durchgeführt, zweckvoll nach dem Einbau verglasen lassen.

Die Seitenlichte wird immer mit der gleichen Verglasungsart wie das Türblatt hergestellt, aber ein selbständiges Montageelement.

Bei dieser Produkte werden vorerst die Laminierte, CPL laminate oder die gestrichene MDF Typen empfohlen. Oberlichte sind in der Höhe von 300-800mm und in der Breite von 300-1000mm erhältlich. Die Seitenlichte sind in der Breite von 300-1000mm , die Höhe wird die ausgewählte Türmodelhöhe bestimmen.

Es besteht die Möglichkeit bei den Seitenteilen, dass wir statt Glas mit Holzeinlage bestellen können, in diesem Fall die Tür fast wie ein Trennwand funktioniert.- Sehr wichtig darüber zu reden, dass eine Ober-Seitenlichte zuerst eine technise Frage ist.( ers nacher estätisch), für Möglichkeiten und für Lösungen fragen Sie immer Ihren Verkäufer oder die Monteure!

Filialen